Der Ortsverband Petershausen

Herzlichen Glückwunsch an Bürgermeister Fath!

Die Grünen in Petershausen gratulieren Bürgermeister Marcel Fath sehr herzlich zu seinem Wahlerfolg. Die Petershausenerinnen und Petershausener vertrauen Herrn Fath, das  zeigt das deutliche Wahlergebnis. Wir wünschen Ihm weiterhin viel Kraft und Erfolg bei seiner Arbeit als 1. Bürgermeister der Gemeinde Petershausen. Wir freuen uns auf eine gemeinsame und gute Zusammenarbeit im neuen Gemeinderat.

Grüne nehmen Stellung zur Bürgermeisterstichwahl in Petershausen

Der Grüne Ortsverband in Petershausen freut sich sehr über das Ergebnis von (auf Anhieb) fast 16 % in der Gemeinderatswahl und dankt allen seinen Wählerinnen und Wählern für das gegebene Vertrauen!  Auch wenn wir jeden unserer  Wählerinnen und Wähler für mündig genug halten, eine überlegte Entscheidung bei der anstehenden Stichwahl um das Amt des Bürgermeisters zwischen Günter Fuchs (CSU) und Marcel Fath (FW) selbst zu treffen, so wurden wir doch mehrfach um eine Stellungnahme hierzu gebeten.

Grundsätzlich haben wir beide Kandidaten als engagiert und freundlich kennen lernen dürfen, weshalb wir uns auf menschlicher Ebene auch eine Zusammenarbeit mit beiden gut vorstellen können. Inhaltich -und das interessiert uns als Grüne natürlich am meisten- decken sich unsere Ziele naturgemäß nicht zu 100%. Mit Herrn Fuchs verbindet uns unter anderem jedoch die erkannte Notwendigkeit für ein Bürgerhaus und eine dezentrale Versorgung mit Kindergärten. Auch sein Eintreten für eine Begrenzung der kommunalen Verschuldung begrüßen wir. Mit Herrn Fath stimmen wir in vielen Teilen mit seinen Plänen für das geplante Wohngebiet Rosenstraße überein. Auch begrüßen wir sein Engagement für die FairTrade Gemeinde Petershausen und freuen uns sehr, dass er ganz kurz vor der Wahl noch das Konzept  der Klimaschutzgemeinde präsentiert hat.  Bei diesem für uns ganz zentralen Thema wollen wir ihn -im Falle seiner Wahl- auf ganzer Linie unterstützen, aber auch Sorge tragen, dass dieses Konzept mit Leben gefüllt wird und nicht Worthülse bleibt. Dazu gehört für uns auch als zentraler Baustein der Energiewende der Bau einer Windkraftanlage auf dem Gemeindegebiet, was Herr Fuchs leider immer abgelehnt hat.

Fuchs oder Fath? Wir Grünen denken, dass jeder unserer Wählerinnen und Wähler individuelle inhaltliche Präferenzen hat  und daher eine für ihn oder sie stimmige Entscheidung treffen wird!

Bleiben Sie gesund!

Grünes Kino im Café Kloiber

Der Ortsverband von Bündnis 90/Die Grünen veranstaltete am 26.01.2020 zum ersten Mal im Zentrum von Petershausen ein Grünes Kino mit dem Film „Die Wiese“ von Jan Haft. Die junge Generation der Kloibers freute sich, Gastgeber des Kinos zu sein und die Gäste vor und während der Veranstaltung bewirten zu dürfen. Das Café war mit 80 Kinobesucher*innen, die gespannt den Aufnahmen im Film folgten, voll besetzt.

Die Wiese, für uns eigentlich selbstverständlich, da sie in und um Petershausen vorhanden ist. Der Wert als Lebensraum für Insekten wurde bereits durch das Volksbegehren „Rettet die Bienen“ in unser Bewusstsein gerückt. In diesem Film wird gezeigt, was sich hinter dem Grün einer Wiese verbirgt, aus verschiedenen Perspektiven und einer vielfältigen Vergrößerung. Die Szenen waren mit sakraler bis entspannter und aufgeregter Musik hinterlegt. Der Autor führte uns in die Welt dieses Biotops, das es mit seiner Artenvielfalt und Schönheit zu erhalten gilt.

Die Veranstalter können einen großen Erfolg verzeichnen und werden im Café Kloiber in ein paar Monaten den nächsten Film in der Reihe „Grünes Kino“ zeigen.

Winterfest der Grünen Petershausen

Am Samstag, 21.12. veranstalteten wir Grüne in Petershausen ein Winterfest am Pertrichplatz. Wir schenkten kostenlos zwei verschiedene Glühwein, Punsch, heißen Apfelsaft sowie Tee an die Petershausener*innen aus. Dazu gab es Weihnachtsmusik sowie Kekse und Süßes, alles aus dem Petershausener Fairkaufladen.

Außerdem zündeten wir ein kleines Lagerfeuer, alle Besucher*innen hatten die Gelegenheit, sich ans Feuer zu setzen und über die Petershausener Politik zu sprechen. Mit unserem Winterfest konnten wir sowohl unsere Kandidierenden zur Kommunalwahl vorstellen, als auch zusammen mit dem Fairkaufladen die Fairtrade-Gemeinde Petershausen unterstützen, die zum wiederholten Male als solche ausgezeichnet wurde. Über den Abend verteilt kamen mehr als 100 Gäste, die beinahe ausnahmslos wiederholten, dass solche Veranstaltungen und Treffpunkte, vor allem in der Vorweihnachtszeit, in Petershausen fehlen. Gefreut hat uns, dass auch Vertreter*innen der anderen Parteien in Petershausen anwesend waren.
Da unsere Veranstaltung gut ankam, planen wir bereits für das kommende Jahr, ein Winterfest mit Feuer zu wiederholen.

Ganz besonders bedanken möchten wir uns bei Ludwig Kloiber, der uns den notwendigen Strom zur Verfügung stellte. Ludwig Kloiber meinte, man müsse „schon im Ort zusammenhalten“. Wir Grüne hoffen, dass auch in Zukunft in Petershausen wieder mehr miteinander, statt gegeneinander unternommen wird. Wir wünschen allen Petershausenerinnen und Petershausener einen gutes, gesundes und erfolgreiches Jahr 2020!

Aufstellungsversammlung zur Kommunalwahl 2020

Am Mittwoch, 27.11.2019 fand unsere Aufstellungsversammlung zur Kommunalwahl 2020 statt. In der Olympia Sportgaststätte in Petershausen wählten wir eine tolle, bunte und starke Liste. Insgesamt 16 Kandidat*innen und zwei Ersatzkandidaten wurden nominiert. Die Wahlleitung übernahmen Kreissprecher Richard Seidl und Landratskandidat Achim Liebl.

hintere Reihe: Thorsten Siefarth, Herwig Feichtinger, Susanne Strauß, Sprecher Jörg Wunsch, Agnes Burghardt, Sven Zachmann, Samuel Birkholtz, Martin Grandl, Verena Mayer, Thomas Grafe
vordere Reihe: Eva Kappel, Beisitzerin Astrid Heisler, Sprecher Alexander Heisler, Christina Trzcinski, Lydia Thiel

In dieser Reihenfolge wurden unsere Kandidatinnen und Kandidaten gewählt:
1. Alexander Heisler, 2. Susanne Strauß, 3. Agnes Burghardt, 4. Jörg Wunsch, 5. Lydia Thiel, 6. Herwig Feichtinger, 7. Astrid Heisler, 8. Sven Zachmann, 9. Christina Trzcinski, 10. Martin Grandl, 11. Verena Mayer, 12. Thorsten Siefarth, 13. Veronika Werner, 14. Samuel Birkholtz, 15. Eva Kappel, 16. Thomas Grafe

Ersatz: Leopold Ebert, Peter Doldi

In den kommenden Wochen werden wir unser Wahlprogramm erarbeiten. Für mehr Naturschutz, Nachhaltigkeit, Ausbau der Fahrradwege sowie die Belebung des Ortskerns wollen wir uns einsetzen.

Der Münchner Merkur und die Süddeutsche Zeitung berichten über unsere Aufstellungsversammlung.

Termine

Aufgrund der aktuellen Situation sind keine Veranstaltungen des Ortsverbandes geplant.

Vorstand

Der Ortsverband Petershausen wurde am 24.4.2018 gegründet. Für zwei Jahre gewählt wurden Alexander Heisler und Jörg Wunsch als Sprecher sowie Astrid Heisler als Beisitzerin.

Sprecher Alexander Heisler, Beisitzerin Astrid Heisler, Sprecher Jörg Wunsch

Bei Fragen, Anregungen oder Interesse nehmen Sie gerne Kontakt mit unserem Vorstand auf:

.img@.img..img

Sprecher Alexander Heisler  .img..img@.img..img

Sprecher Jörg Wunsch  .img@.img..img

E-Mail Kontakt der Fraktion BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN Petershausen:
.img@.img..img

Die neue Grünen-Fraktion im Gemeinderat Petershausen besteht aus drei Gemeinderatsmitgliedern:

Alexander Heisler, 25, Student

Susanne Strauß, 34, Windgutachterin

Lydia Thiel, 60, Lehrerin
E-Mail: .img..img@.img..img

Unseren Flyer mit den Kandidierenden und Kurzprogramm findet ihr »hier.
Unser ausführliches Wahlprogramm findet ihr »hier.

Besuchen Sie uns auf Facebook und Instagram!