Der Ortsverband Petershausen

Termine

26.01.2020 Zum ersten Mal wird es in Petershausen ein offizielles Grünes Kino geben. Am 26.01.2020 werden wir ab 18 Uhr im Café Kloiber (Pertrichplatz 9, 85238 Petershausen) den Film “Die Wiese – ein Paraides nebenan” von Jan Haft zeigen. Die Dokumentation ist ein Aufruf zum achtsamen Umgang mit einem Lebensraum, dessen fortschreitender Rückgang schwerwiegende Auswirkungen hat. Denn gerade in den letzten Jahren hat die Qualität der ländlichen Lebensräume für den Naturschutz stark abgenommen und der Erhalt dieser artenreichen Grünlandflächen wird immer schwieriger.
Alle Interessierten sind herzlich eingeladen, am Grünen Kino teilzunehmen und unsere Kandidatinnen und Kandidaten zur Kommunalwahl kennen zu lernen. Der Eintritt ist kostenlos.

.

Winterfest der Grünen Petershausen

Am Samstag, 21.12. veranstalteten wir Grüne in Petershausen ein Winterfest am Pertrichplatz. Wir schenkten kostenlos zwei verschiedene Glühwein, Punsch, heißen Apfelsaft sowie Tee an die Petershausener*innen aus. Dazu gab es Weihnachtsmusik sowie Kekse und Süßes, alles aus dem Petershausener Fairkaufladen.

Außerdem zündeten wir ein kleines Lagerfeuer, alle Besucher*innen hatten die Gelegenheit, sich ans Feuer zu setzen und über die Petershausener Politik zu sprechen. Mit unserem Winterfest konnten wir sowohl unsere Kandidierenden zur Kommunalwahl vorstellen, als auch zusammen mit dem Fairkaufladen die Fairtrade-Gemeinde Petershausen unterstützen, die zum wiederholten Male als solche ausgezeichnet wurde. Über den Abend verteilt kamen mehr als 100 Gäste, die beinahe ausnahmslos wiederholten, dass solche Veranstaltungen und Treffpunkte, vor allem in der Vorweihnachtszeit, in Petershausen fehlen. Gefreut hat uns, dass auch Vertreter*innen der anderen Parteien in Petershausen anwesend waren.
Da unsere Veranstaltung gut ankam, planen wir bereits für das kommende Jahr, ein Winterfest mit Feuer zu wiederholen.

Ganz besonders bedanken möchten wir uns bei Ludwig Kloiber, der uns den notwendigen Strom zur Verfügung stellte. Ludwig Kloiber meinte, man müsse „schon im Ort zusammenhalten“. Wir Grüne hoffen, dass auch in Zukunft in Petershausen wieder mehr miteinander, statt gegeneinander unternommen wird. Wir wünschen allen Petershausenerinnen und Petershausener einen gutes, gesundes und erfolgreiches Jahr 2020!

Aufstellungsversammlung zur Kommunalwahl 2020

Am Mittwoch, 27.11.2019 fand unsere Aufstellungsversammlung zur Kommunalwahl 2020 statt. In der Olympia Sportgaststätte in Petershausen wählten wir eine tolle, bunte und starke Liste. Insgesamt 16 Kandidat*innen und zwei Ersatzkandidaten wurden nominiert. Die Wahlleitung übernahmen Kreissprecher Richard Seidl und Landratskandidat Achim Liebl.

hintere Reihe: Thorsten Siefarth, Herwig Feichtinger, Susanne Strauß, Sprecher Jörg Wunsch, Agnes Burghardt, Sven Zachmann, Samuel Birkholtz, Martin Grandl, Verena Mayer, Thomas Grafe
vordere Reihe: Eva Kappel, Beisitzerin Astrid Heisler, Sprecher Alexander Heisler, Christina Trzcinski, Lydia Thiel

In dieser Reihenfolge wurden unsere Kandidatinnen und Kandidaten gewählt:
1. Alexander Heisler, 2. Susanne Strauß, 3. Agnes Burghardt, 4. Jörg Wunsch, 5. Lydia Thiel, 6. Herwig Feichtinger, 7. Astrid Heisler, 8. Sven Zachmann, 9. Christina Trzcinski, 10. Martin Grandl, 11. Verena Mayer, 12. Thorsten Siefarth, 13. Veronika Werner, 14. Samuel Birkholtz, 15. Eva Kappel, 16. Thomas Grafe

Ersatz: Leopold Ebert, Peter Doldi

In den kommenden Wochen werden wir unser Wahlprogramm erarbeiten. Für mehr Naturschutz, Nachhaltigkeit, Ausbau der Fahrradwege sowie die Belebung des Ortskerns wollen wir uns einsetzen.

Der Münchner Merkur und die Süddeutsche Zeitung berichten über unsere Aufstellungsversammlung.

Vorstand

Der Ortsverband Petershausen wurde am 24.4.2018 gegründet. Für zwei Jahre gewählt wurden Alexander Heisler und Jörg Wunsch als Sprecher sowie Astrid Heisler als Beisitzerin.

Sprecher Alexander Heisler, Beisitzerin Astrid Heisler, Sprecher Jörg Wunsch

Bei Fragen, Anregungen oder Interesse nehmen Sie gerne Kontakt mit unserem Vorstand auf:

.img@.img..img

Sprecher Alexander Heisler  .img..img@.img..img

Sprecher Jörg Wunsch  .img@.img..img

Besuchen Sie uns auf Facebook und Instagram!