26.04.2018 Zukunftsfähig Bauen – Anregungen für Wohnungs- und öffentlichen Bau, ein Vortragsabend mit Daniel Fuhrhop

Zukunftsfähig Bauen – Anregungen für Wohnungs- und öffentlichen Bau, ein Vortragsabend mit Daniel Fuhrhop,

Daniel Fuhrhop ( www.daniel-fuhrhop.de) ist freier Wissenschaftsjournalist und hat mit seinem 2015 erschienenen Buch „Verbietet das Bauen – Eine Streitschrift“ viel Aufmerksamkeit provoziert. Das immer weitere Voranschreiten des Flächenverbrauchs einerseits und bezahlbarer Wohnbau andererseits  ist eines der drängendsten struktur- und sozialpolitischen Probleme auch bei uns im Landkreis Dachau.

x-default

Trotz inzwischen bundesweit gesunkener Neuversiegelungsrate werden in Bayern insbesondere in der Praxis der kommunalen Ebene weitere Baulandflächen ausgewiesen; und nicht selten ist dabei zu vernehmen, das Wachstum per se gut sei für die städtische oder gemeindliche Entwicklung. Baubranche und Politik wollen uns weismachen, dass Neubauten entweder alternativlos oder aus energetischer Sicht unbedingt geboten sind. Dabei ist die wahre Ökobilanz beim Neubau meist alles andere als positiv, denn sein Flächen- und Rohstoffverbrauch bis zur Fertigstellung wiegt schwer und darüberhinaus laufen bei vielen Großprojekten die Kosten regelmäßig aus dem Ruder. Im Umfeld der Metropole München ist die Thematik besonders aktuell, denn augenscheinlich sind alle Landkreise geneigt, den Suburbanisierungsdruck weiter aufzunehmen.

Die Dachauer Grünen fragen nach Alternativen: muss zum Beispiel das neue Landratsamt wirklich auf die grüne Wiese oder ginge es doch im Bestand. Daniel Fuhrhop will Anregungen geben, die  Frankfurter Allgemeine Zeitung schreibt über ihn:“er wirbt für seine vielen Ideen zur Neubauvermeidung, mit denen er zum Teil verschiedene Ansätze in den Planerdiskussionen der letzten Jahre radikalisiert, mit Charme und Humor.“ Darüber hinaus bietet er auch in seinem neuesten Buch “Einfach anders wohnen“ eine Fülle von Ideen an, um alte Substanzen zu erhalten – zum Gewinn von Gesellschaft, Umwelt und Wirtschaft.

Die Dachauer Grünen laden Sie zu einem spannenden Vortrag zum alternativen Bauen und Wohnen herzlich ein, lassen Sie sich anregen und diskutieren Sie mit. 

Alle BürgerInnen sind herzlich zum Vortrag am 26.4.2018 um 20 Uhr im Zieglerbräu Dachau eingeladen, der Eintritt ist frei.

Verwandte Artikel