Bezirksverband und Bezirkstag Oberbayern

In Bayern gibt es, analog zu den Regierungsbezirken, sieben grüne Bezirksverbände. Sie sind für die Kommunikation zwischen den Kreisverbänden zuständig. Hier werden die Projekte gemeinsam behandelt, die über einen Kreisverband hinaus gehen.

Die bayerischen Bezirke haben vor allem in den Bereichen Sozialpolitik, Pflege und Psychiatrie wichtige Aufgaben. Sie sind verpflichtet, eine ausreichende soziale und psychiatrische Versorgung der Bevölkerung sicherzustellen. Die Bezirke sind gerade in der Pandemie besonders gefordert und stehen vor großen Herausforderungen.

BÜNDNIS 90/Die GRÜNEN sind mit 18 Vertreter*innen  im oberbayerischen Bezirkstag präsent. Mit Tatkraft und neuen Ideen arbeiten sie daran, eine effektive bündnisgrüne Bezirkstagspolitik umzusetzen.

Webseite der grünen Fraktion im Bezirkstag Oberbayern:
www.gruene-bezirkstag-oberbayern.de

Unser Bezirksrat: Dr. Anton Speierl

Seit 2018 ist Dr. Anton Speierl aus unserem Kreisverband im Bezirkstag Oberbayern vertreten.

Kontakt

Dr. Anton Speierl
Tel. 0171-963 5144
E-Mail: anton.speierl@gruene-dachau.de

Anton Speierl auf der Bezirksversammlung Oberbayern im Juli 2022
© Foto: Wolfgang Schmidhuber

Aufgaben des Bezirksrats: Anton Speierl berichtet

Was macht ein Bezirksrat? Das ist gar nicht so wenig, merke ich, seit ich im Oktober 2018 gewählt worden bin. Ich will hier öfter schreiben, wo ich war und was wir vor haben und was wir machen. Zusätzlich zu den unten aufgeführten Terminen treffen wir uns einmal im Monat zu Fraktionssitzungen, ich habe ca. ein bis zweimal im Monat eine Ausschusssitzung, mehrmals im Jahr bin ich im Fachausschuss Neurologie und Psychiatrie der in einem anderen Regierungsbezirk statt findet. Das meiste findet inzwischen als Videositzung statt. Das hat auch Vorteile, wir können für eine Stunde eine/n MdB zuschalten und uns austauschen, das hätten wir vorher nicht gemacht. Schaut einfach öfter rein und fragt, wenn ihr was wissen wollt:

2020

  • 5. 8. Besuch der Psychiatrischen Klinik in Mainkofen im Bezirk Niederbayern
  • 20.3. Besuch bei EHRKO in Neumarkt/St. Veit, beschützendes Wohnzentrum mit innovativen Konzepten (ausgefallen wegen Corona)
  • 13. 2. Verleihung Innovationspreis der KBO Kliniken
  • 18.1. Gedenkveranstaltung in Haar für Opfer des NS-Tötungsprogramms

2019

  • 30. 7. Treffen in der LAG Selbsthilfe zum Thema Partizipation Menschen mit Behinderung
  • 22.7. Information im Psychologischen Dienst für Ausländer der Caritas München Mitte
  • 1.4. Informationsaustausch im FIRM, Fachstelle Rechtsextremismus in München
  • 23. 3. KBO Strategietagung im Kloster Seeon
  • 1. 3. Straßenumbenennung in Haar nach Max Isserlin
  • 21. 2. Bezirketagsvollversammlung in Neuendettelsau/Mittelfranken
  • 18./19. 1. Fraktionsklausur

Wir sind oft unterwegs und besichtigen Einrichtungen im sozialen Bereich. Seit neuestem posten wir unter dem #grünDonnerstag auf Instagram das Highlight der Woche aus der Bezirkstagsarbeit.

Da die Bezirke wenig bekannt sind, hatten wir das Wahlprogramm mit der Überschrift “Wenig bekannt, aber wichtig” beschrieben, das ich nach wir vor passend finde. Man kann es sich auf der Webseite der GRÜNEN Oberbayern durchlesen.

LASS UNS IN VERBINDUNG BLEIBEN!

Wir möchten dir gerne die neuesten Neuigkeiten zukommen lassen 😎

Wir senden keinen Spam! Erfahre mehr in unserer Datenschutzerklärung.