Klima, Pandemien und soziale Krisen

Grüne Gespräche mit Ruth Göttler

Liebe Grüne (und Interessierte) im Landkreis Dachau,

es geht weiter mit unseren „Grünen Gesprächen“! Nachdem wir uns bereits Digitaler Bildung, Menschenrechten und dem Tierwohl gewidmet hatten, geht es diesmal um „Klima, Pandemien und soziale Krisen“
Am Freitag, 23.04.2021 ab 20:00 spricht unsere Ruth Göttler, M.A., Historikerin und Gemeinderätin aus Bergkirchen, zum Thema „Klima, Pandemien, soziale Krisen“ und spannt dabei einen Bogen vom Römischen Reich bis in unsere Zeit:
Die aktuelle Pandemie erleben wir gerade als sehr tiefen Einschnitt in unsere gewohnte Existenz. Wie erging es früheren Kulturen mit Grippe, Pest und Pocken? Spielten klimatische Bedingungen eine Rolle, und wie sahen die sozialen Auswirkungen für unsere Vorfahren aus? Im Geschichtsunterricht ging es früher meist um Herrscher, Kriege und Eroberungen. Ruth Göttler möchte den Focus mehr auf Umwelteinflüsse, soziale und wirtschaftliche Bedingungen sowie gesellschaftliche Entwicklungen legen.
Auch dieses Grüne Gespräch ist zwar „von uns und für uns“, aber wir heißen auch sehr gerne alle anderen Interessierten willkommen, Ihr könnt also diese und zukünftige Einladungen sehr gerne weiterverbreiten. Dafür gibt es auch ein Sharepic im Anhang.

Die Anmeldung zu den Grünen Gesprächen erfolgt über Email an gespraeche@gruene-dachau.de – im Anschluss bekommt Ihr dann den eigentlichen Veranstaltungslink.

Martin Modlinger