Aktion der Kreisrätinnen wegen Corona

Sehr geehrte Herren Bürgermeister,

liebe Kollegen,

der Lockdown hält an, Homeschooling geht weiter und nach und nach geht es vielen Familien mit Kita- oder Schulkindern immer schlechter, da vor allem die Mütter am Rande der Erschöpfung sind. Dies hat uns Kreisrätinnen veranlasst, nochmals gemeinsam die Situation zu beleuchten und nach weiteren Lösungen zu suchen. Wir wissen, dass im Landkreis bereits vieles geschehen ist, vor allem was die Ausstattung der landkreiszuständigen Schulen betrifft, und trotzdem wird die Not vor allem der Eltern und Kinder immer größer. Es sind praktische, schnelle Hilfen bei Computerproblemen vonnöten. ITler in der Gemeinde können den Eltern helfen. Ein ähnliches Angebot bietet der KJR mit den sogenannten Digi Scouts für Jugendliche.

Weiter Unterstützung ist möglich durch:

1. Hilfen, Infoblätter und aktualisierte Homepages rund um Corona, sowie Corona Sorgentelefon
  2. Digitale, ehrenamtliche Helfer für Eltern und Schüler
  3. Digitale Angebote für alle Kita und Kindergartenkinder ausgehend von digital affinen Erzieher/innen in der Gemeinde
  4. Leerlaufzeiten von Erzieher/innen und Mittagsbetreuungspersonal nutzen für digitale Weiterbildung
  5. Erzieher/innen / Mittagsbetreuung die Telefonsprechstunden für „ihre“ Kinder anbieten
  6. Vorbereitete Bastelprojekte / Materialtüten, die in der Notbetreuung von den Homeschooling Kindern abgeholt werden können
  7. Hilfe für ältere Bürgerinnen und Bürger bei der Impfanmeldung und ggf. bei Fahrten zum Impfzentrum

Dies sind nur Anregungen, die in den Gemeinden fortlaufend umgesetzt werden müssen. Dazu braucht es Ihre Unterstützung, Ihr Wissen, Ihre Nähe zu den Bürgerinnen und Bürgern Ihrer Gemeinde. Wie sieht gezielte Hilfe bei Ihnen vor Ort schnell und unbürokratisch aus?

Längst schlagen Kinderärzte Alarm aufgrund körperlicher und seelischer Probleme der Kinder. Es gibt vermehrt Gewalt gegen Kinder, die von überforderten Eltern ausgeht. UNICEF spricht bereits von einer verlorenen Covid-Generation. DAS dürfen wir nicht zulassen, deshalb bitten wir Kreisrätinnen Sie als Verantwortliche, jetzt ganz besonders das Wohl ihrer Bürgerinnen und Bürger in allen Lebenslagen im Blick zu haben. Lassen Sie uns gemeinsam in unserem unmittelbaren Umfeld dazu beitragen, das Beste aus dieser für uns alle schwierigen Situation zu machen!

Herzlichen Dank für Ihre Mithilfe und beste Grüße

Corinna Böller, Rosmarie Böswirth, Stephanie Burgmaier, Lena Eberl, Veronika Eisenhofer, Anita Engelbrecht, Elisabeth Glas, Rosa Hefele- Stein, Christa Hettrich, Marese Hoffmann, Marianne Klaffki, Ursula Kohn, Silvia Neumeier, Martina Purkhart, Helga Rauhut, Elisabeth Riedlberger, Astrid Rötzer, Sabrina Spallek, Annermarie Wackerl, Dagmar Wagner, Emmi Westermeier, Lena Wirthmüller

BESCHÄFTIGUNG IM LOCKDOWN: TIPPS UNSERER KREISRÄTINNEN GEGEN LANGEWEILE IN CORONA-ZEITEN

Was wir mit unsern Kindern gerne machen:

BASTELN & MALEN

Unicef: „Wimmelbild Kinderrechte“ zum ausmalen https://www.unicef.de/informieren/aktuelles/blog/coronavirus-tipps-gegen-langeweile-zuhause/212678
Thienemann-Esslinger Verlag: Kleine Hexe, Räuber Hotzenplotz Malvorlagen https://www.thienemann-esslinger.de/extras/ideen-fuer-zuhause?fbclid=IwAR3wGjkSHQ3m5lxNQuU31gz4rMitQfsV6xnGMpPN1deUX2YBphXnlpAkvTc
Zeichenvideos, z.B. Ignaz Igelhttps://www.youtube.com/watch?fbclid=IwAR358y5Lj83T1836J-BIMZpxL1Qn9O1fb6m0c9Noe5I7kMrCTGsyI1aLCGE&v=Pm86ZrJOjwU&feature=youtu.be
Einfache Bastelideen  https://geborgen-wachsen.de/2019/08/30/145208/

SPIEL & SPAß

KNAX Sparkasse: Naturbingo: Finde im Wald Federn, etc.https://www.knax.de/spked/machen/freizeittipps/naturbingo.html
Verschiedene Online Spiele für Kinderhttps://www.kika.de/spielen/index.html