Auswirkungen der Neuerungen im SGB VIII auf die Kinder- und Jugendhilfe im Landkreis Dachau

Beschreibung:

Mit dem Kinder- und Jugendstärkungsgesetz ist 2021 eine Novellierung des SGB VIII erfolgt. Diese hat erhebliche Auswirkungen auf unterschiedliche Bereiche der Kinder- und Jugendhilfe im Allgemeinen sowie der Jugendarbeit im Besonderen.

Wir beantragen, dass diese Änderungen im Jugendhilfeausschuss von einem/-r externen Experten/-in vorgestellt werden, um im Jugendhilfeausschuss und im Jugendamt die anstehenden Aufgaben diskutieren und angehen zu können. Evtl. kann es im weiteren Fortgang erforderlich sein, sich zu weiteren Themen zusätzliche Expertise einzuholen. Auch dies soll bitte frühzeitig geplant werden, so dass in den kommenden Sitzungen die wichtigsten Aufgabenstellungen besprochen und angegangen werden können.

Darüber hinaus beantragen wir, dass die Situation von Young carers (vgl. https://www.bundesgesundheitsministerium.de/fileadmin/Dateien/5_Publikationen/Pflege/Berichte/Abschlussbericht_KinderundJugendlichepflegAngeh.pdf)

behandelt wird, um die Problematik dieser jungen Menschen im Landkreis zu beleuchten.

Schließlich soll ein Überblick gegeben werden, wie viele junge Menschen in Einrichtungen der stationären Jugendhilfe sind, welche ergänzenden Maßnahmen es gibt und welche sinnvoll wären (z.B. besondere Freizeiten), und schließlich wie viele sogenannte „Careleaver“ (vgl. https://www.careleaver.de/) es gibt und welche Maßnahmen es für diese Gruppe von jungen Erwachsenen es bereits im Landkreis gibt.

Vielen Dank für die Berarbeitung.

Ludwig Gasteiger