Der Kreisvorstand ist endlich komplett

Mein Name ist Angelika Börkey und ich bin 57 Jahre alt. Ich bin Mutter von inzwischen vier erwachsenen Kindern und Oma von 2 Enkelkindern. Beruflich koordiniere ich die Abteilung Marketing und Kommunikation des Bio-Großhandels Ökoring in Mammendorf. Die Werte der Grünen und meine eigenen sind schon immer – seit meinem politischen Bewusstwerden in der Jugend – dieselben. Auch deshalb arbeite ich schon seit weit über 20 Jahren in der Öko-Branche.

Fast genauso lange lebe ich im Landkreis Dachau. Schon immer war es mir ein Bedürfnis mich ehrenamtlich einzusetzen, um meinen Beitrag im Rahmen meiner Möglichkeiten für unsere Gesellschaft zu leisten. So war ich in Kindergarten und Schule im Elternbeirat tätig, war Teil des Gründungsteams der ökumenischen Nachbarschaftshilfe Odelzhausen und habe als Kassiererin und zweiter Vorstand im Waldkindergarten Erdweg Verantwortung übernommen. Seit vielen Jahren arbeite ich im LBV (Landesbund für Vogelschutz) Kreisgruppe Dachau bei der Nistkastenpflege auf der Naturschutzfläche bei Thalhausen und im Waldkindergarten Erdweg. Die Nistkästen für Dohlen und Turmfalken in den Kirchtürmen von Odelzhausen, Wiedenzhausen und Machtenstein betreue ich zusammen mit Ludwig Wilhelm (auch vom LBV).

Mein Impuls auf kommunaler Ebene die Politik zu unterstützen, ist der Motivation entsprungen, dass die Zeichen der Zeit auf schnelle Umsetzung von Klimaschutz-Zielen und einem regenerativen Umgang mit den uns zur Verfügung stehenden Ressourcen stehen. Da ist es notwendig in Berlin die richtigen Regeln aufzustellen. Aber ganz genauso wichtig ist es, hier bei uns vor der Haustür anzufangen und mitzuhelfen. Damit meine Enkel und deren Kinder auch noch in diesem wunderschönen Bayern leben können. Die Zeit drängt.

In der Politik bin ich – wie gesagt – neu, deshalb würde ich euch gerne als Beisitzerin im Vorstand unterstützen. Mit meinem Wissen und meiner Erfahrung zu den Themen rund um Öko-Branche, Gemeinwohlökonomie (Ökoring ist seit 2011 Gemeinwohlökonomie zertifiziert) und Naturschutz würde ich mich gerne hilfreich einbringen.