Der Ortsverband der Grünen in Dachau bestätigt den Vorstand

GRÜNE OV Dachau - Vorstand 2024
Von links: Martin Modlinger (Sprecher), Jutta Krispenz (Sprecherin), Monika Witte, Simone Duling, Florian Wenzel. Nicht im Bild: Tim Kremer.

Jutta Krispenz und Martin Modlinger als Sprecher*innen wiedergewählt

Auf unserer Mitgliederversammlung am 27. Juni im Restaurant Casa Paese standen turnusmäßig Neuwahlen des Vorstands auf der Tagesordnung. Zunächst begann die Versammlung mit einem Rückblick des amtierenden Vorstands auf die vergangenen beiden Jahre. Neben einigen Veranstaltungen beleuchtete der Vorstand vor allem die zurückliegenden Wahlkämpfe. Wir Dachauer Grünen haben dabei regelmäßig überdurchschnittliche Ergebnisse geholt und sehen darin auch für die Zukunft einen Auftrag und eine Verantwortung in unserer Stadt. Der Ortsverband der Grünen in Dachau wächst dabei stetig. Gerade auch die letzten Wahlkämpfe haben einige Neumitglieder zum Eintritt bewegt.

Die Mitgliederversammlung des Ortsverbands bekräftigte in der anschließenden Vorstandswahl ihr Vertrauen in den bisherigen Vorstand. Bereits unterjährig war Jutta Krispenz zur Sprecherin nachgewählt worden, da Vorgängerin Johanna Dorr berufsbedingt aus der Stadt weggezogen war. Nun wurden Jutta Krispenz und Martin Modlinger einstimmig als Vorsitzende des Ortsverbands wiedergewählt. Als Beisitzer*innen wurden Simone Duling, Monika Witte, Tim Kremer und Florian Wenzel in ihren Ämtern bestätigt.

In die neue Amtsperiode des Vorstands werden zwei Wahlen fallen – die Bundestagswahl 2025 und die Anfang 2026 anstehende Kommunalwahl. Gerade auch letztere wird eine zentrale Stelle im aktiven Ortsverband einnehmen, da sind sich Vorstand, Fraktion und Mitglieder einig.

Der Ortsverband lädt üblicherweise jeden letzten Donnerstag im Monat zum „Grünen Donnerstag“ ein, auch Nichtmitglieder sind herzlich willkommen.