Die Verwaltung möge Auskunft geben zum Thema Grundwasserschutz im Landkreis

Neues aus dem Kreistag

Die Verwaltung möge Auskunft geben zum Thema Grundwasserschutz im Landkreis

• Beteiligt sich der Landkreis Dachau an der „Aktion Grundwasserschutz Trinkwasser für Bayern
  • Darstellung der Situation des Grundwassers im Landkreis
  • Welche Schutzmaßnahmen gegen Verunreinigung bzw. Trinkwassermangel vorgesehen sind

Begründung:

Nach der nationalen Wasserstrategie und der bayerischen Initiative Wasserzukunft  Bayern 2050 muss auch der Landkreis, dem Klimawandel geschuldet ,dem Grundwasserschutz eine höhere Priorität einräumen. Grundwasser ist unser wichtigstes Gut, denn es ist die Hauptquelle unseres Trinkwassers, unverzichtbar für unser Leben. Reserven auch für kommende Generationen zu schützen und zu erhalten ist auch Aufgabe des Landkreises – vor allem, weil die Vorräte auch bei uns knapper werden. Bei sinkenden Grundwasserpegeln sollte kommerzielle Entnahme nur noch in Ausnahmefällen genehmigt werden. Wenn Grundwasser genutzt wird, hat Trinkwasser absoluten Vorrang.

Grundwasserschutz bedeutet auch, einen Schaden erst gar nicht eintreten zu lassen. Deshalb liegt in der Vorsorge ein Schwerpunkt der wasserwirtschaftlichen Aufgaben auch des Landkreises. Grundwasser ist flächendeckend vor nachteiligen menschlichen Einflüssen zu schützen, der Landkreis hat dafür zu sorgen, dass

• Grundwasser nicht weiter belastet wird z. B. möglicherweise durch PFAShaltigem Löschschaum vom ehemaligen Fliegerhorst Fürstenfeldbruck
  • Grundwasser  sparsam genutzt wird, z. B Bewässerung
  • Aufgrund des Klimawandels sowie wachsender Anforderungen an die Landwirtschaft ist künftig mit erhöhtem Bewässerungsbedarf landwirtschaftlicher Kulturen zu rechnen, deshalb ist eine wasserwirtschaftlich nachhaltige und umweltverträgliche Bewirtschaftung der Wasserressourcen zu sichern,