Europe Calling Live von der Klimakonferenz #cop27 – Disaster oder Hoffnungsschimmer?

Liebe Freund:innen, liebe Interessierte,

die 27. Klimakonferenz wurde überschattet von Putins Angriffskrieg in der Ukraine, der europäischen Energiekrise und dem weltweiten Comeback von Kohle, Öl und Gas. Droht die Klimakonferenz ein Desaster zu werden oder besteht noch Hoffnung in diesen düsteren Zeiten?

Deutlich unter 2 Grad Erderhitzung ist das weltweite Ziel. Doch sieben Jahre nach dem Pariser Klimaabkommen und ein Jahr nach dem Klimapakt von Glasgow, rasen wir auf eine fast drei Grad heißere Welt zu. Die Klimaziele der Europäischen Union reichen nicht, um das 2 Grad-Ziel einzuhalten. Damit brechen wir mit dem Klimaabkommen. 

Weltweit zögern die Länder neue Ziele, Maßnahmen oder frische Gelder zur Eindämmung der Klimakrise zu nennen. Was muss geschehen, damit die Kehrtwende ein für alle Mal eintritt und wir nicht mehr nur über Ziele, sondern über verbindliche Maßnahmen und die Finanzierung reden? Was muss der globale Norden tun, um die jetzt schon dramatischen Kosten der Klimaschäden im globalen Süden zu tragen? Was bedeutet es, dass der Weg zum 1,5°C Ziel sogar von der offiziellen Agenda der Klimakonferenz gestrichen wurde?

Wir schalteten live zur Klimakonferenz nach Ägypten zu Michael Bloss, dem klimapolitischen Sprecher der Grünen im EU-Parlament und hochkarätigen Gästen, die uns einen exklusiven  Einblick in die Verhandlungen geben. Mit dabei:

  • Annalena Baerbock, Bundesaußenministerin
  • Chiara Martinelli, Direktorin der Klima-NGO Climate Action Network Europe
  • Prof. Stefan Rahmstorf, Klimaforscher & Leiter der Abteilung Erdsystemanalyse am Potsdam-Institut für Klimafolgenforschung
  • Yero Sarr, Mitgründer von Fridays for Future Senegal

Mit europäischen Grüßen,

Dr. Maximilian Fries und alle bei Europe Calling 

In Kooperation mit Michael Bloss MdEP