Frauenfrühstück zum Thema „Frauen in Europa“ am 10. März 2024 in Haimhausen

Der Kreisverband Dachau und Ortsverband Haimhausen hat herzlich zum jährlichen Frauenfrühstück anlässlich des Weltfrauentages (Frauenkampftag) eingeladen.

Traditionell haben die grünen Gemeinderätinnen Bettina Ahlrep, Veronika Horzella, Dorothea Hansen und Sabrina Liebich das Frühstück in der Kulturkneipe Haimhausen organisiert.

Zu dem Thema ist „Frauen in Europa“, hat unsere ehemalige frauenpolitische Sprecherin Helga Stieglmeier der GRÜNEN Bayern, gesprochen. Außerdem hat Andie Wörle, unsere Kandidatin für die Europawahl eine Videobotschaft gesendet. Moderiert wurde von Sabrina Liebich, 3. Bürgermeisterin von Haimhausen.

Bei dem leckeren Frühstück haben sich ca. 25 Frauen aus Haimhausen und dem ganzen Landkreis versammelt und angeregt über ihre Wünsche für Europa diskutiert. Wir durften besondere Gäste begrüßen: Martina Rusch, Familien- und Jugendbeauftragte von Haimhausen, Angelika Börkey, Kreisvorstand, Lisa Stockmann, Kreisvorsitzende der Grünen FFB, Charlotte Boltz, Vorsitzende BUND Bergkircheen.

Wir waren uns alle einig, dass Europa Freiheit und Frauenrechte bedeutet und wir dafür kämpfen müssen, dass wir sie nicht verlieren. Natürlich gibt es in Sachen Gleichberechtigung noch viel zu tun. Vielleicht fangen wir ja mit einem Jiu-Jitzu-Cafe an, wie es die Sufragetten machten.

Ich persönlich nehme mit, dass wir uns Frauen über alle Grenzen hinweg nicht nur einmal im Jahr vernetzen sollten. DIE HÄLFTE DER MACHT DEN FRAUEN!

eure Karin Beittel, Kreisvorsitzende