Freisprechungsfeier der Zimmerer aus München und Dachau

Die Zimmerer-Innungen München und Dachau/Fürstenfeldbruck feierten Mitte September zusammen die Freisprechung der Absolvent*innen.

Es war eine gelungene Veranstaltung mit vielen Ehrengästen aus Handwerk und Politik. An diesem Tag zeigte sich, wie gut es dem Handwerk gelingt, Tradition und Moderne zu verbinden. Zunftkleidung und Gesang gab es, sowie einen beeindruckenden Bericht über die jährliche Reise von 20 Auszubildenden nach Siebenbürgen, um dort beim Erhalt und der Restaurierung alter Baubestände zu unterstützen. Die jungen Leute sehen einer rosigen Zukunft entgegen; nicht zuletzt wegen des Trends zum klimagerechten Bauen und der Holzbauinitiative.

Unser Foto zeigt von links den Obermeister der Zimmerer-Innung  Dachau/Fürstenfeldbruck, Leonhard Lachner, die stellvertretende Dachauer Landrätin, Marese Hoffmann, die zweite Bürgermeisterin Münchens, Katrin Habenschaden und den stellvertretenden Obermeister der Zimmerer-Innung München, Maximilian J. Weber