Landtagswahl 2023

Jubel über das gute Ergebnis der Landtagswahl 2018

Liebe Freund*innen,

nächstes Jahr stehen zwei für die Zukunft Bayerns bedeutende Wahlen an. Bei der Landtagswahl 2023 wird u.a. darüber entschieden, wie schnell die Energiewende hin zu echten nachhaltigen Energiequellen in Bayern ernsthaft umgesetzt wird.

Auch bei der Bezirkstagswahl 2023 haben wir die Möglichkeit darüber entscheiden, ob Belange der überörtlichen Sozialhilfe, psychiatrischen Versorgung, Jugendarbeit sowie Natur- und Umweltschutz auf Bezirksebene durch Politik der Grünen weiter aktiv mitgestaltet und vorangebracht werden kann.

Unser Anspruch sind deshalb ein/e eigene/r Landtagskandidat*in sowie ein/e Bezirkstagskandidat*in für den Landkreis Dachau, um die Interessen unserer Bürger*innen im Bayerischen Landtag und im Bezirkstag zu vertreten und den Landkreis Dachau in sozialer und ökologischer Hinsicht noch lebenswerter zu gestalten.

Alle unsere Mitglieder sind dazu aufgerufen, sich über eine Bewerbung als Landtagskandidat*in oder den Vorschlag einer Person als Landtagskandidat*in zur Aufstellung für die Landtagswahlen 2023 Gedanken zu machen. Es sind bereits Bewerbungen eingegangen, wir werden sie demnächst bekanntgeben.

Alle Mitglieder sind ferner dazu aufgerufen, sich über eine mögliche eigene Kandidatur oder einen Vorschlag für ein/e Kandidat*in für die Bezirkstagswahl 2023 Gedanken zu machen. Auch hier gibt es bereits eine Bewerbung.

Insbesondere unsere weiblichen Mitglieder möchten wir dazu motivieren, über eine eigene Kandidatur für die Landtagswahlen 2023 nachzudenken und sich ggf. zur Wahl zu stellen.

Informationen über die Anforderungen an mögliche Kandidat*innen findet Ihr auch hier: Handreichung Kandidierendensuche

Bitte beachtet, dass unsere Aufstellungsversammlungen laut Grüne Bayern bereits im September, spätestens im Oktober stattfinden sollen. Wir arbeiten daran das Zeitfenster einzuhalten und geben die Termine baldmöglichst hier bekannt. Die Aufstellung der Landesliste ist für Februar 2023 vorgesehen. Auch hier wollen wir versuchen unserer Kandidatin oder unserem Kandidaten zu einem aussichtsreichen Platz zu verhelfen.

Für Fragen zu den Wahlen und der Kandidatur steht Euch der Kreisvorstand selbstverständlich jederzeit gerne zur Verfügung.

Hier ein kleiner Rückblick auf die Landtagswahl 2018 in Bayern