Internationaler Tag der Migrant*innen

Am 18.12.2021 ist der Internationale Tag der Migrantinnen und Migranten.
Weltweit mussten bereits über 84 Millionen Menschen aus verschiedensten Gründen ihre Heimat verlassen und befinden sich derzeit auf der Flucht.
Die derzeit in Krisenregionen eskalierende Gewalt, extreme Klimaveränderungen, knapper werdende Ressourcen und auch die COVID 19 Pandemie haben die Lage für viele Flüchtende deutlich verschlechtert.
Aus gegebenem Anlass verurteilen wir das Verhalten der Verantwortlichen an den Entwicklungen im polnisch/belarussischen Grenzgebiet aufs Schärfste! Der belarussische Diktator Lukaschenko benutzt aus Notlagen geflüchtete Menschen in extremer Not, um die Europäische Union unter Druck zu setzen.
Bedauerlicherweise hat er dabei bei so manchem europäischen Entscheidungsträger Erfolg, sie wenden sich von Menschlichkeit, Empathie und Mitgefühl ab. Tote an unseren europäischen Außengrenzen werden dabei billigend in Kauf genommen.
Die Europäische Union muss geflüchtete Menschen auch an unseren Außengrenzen bedingungslos schützen.
Wir dürfen nicht zulassen, dass unsere gemeinsamen Europäischen Werte durch einen „Möchtegern Strong Man “, welcher aufgrund von Wahlmanipulation der belarussischen Wahlen 2020, wegen Korruption und der menschenrechtswidrigen Inhaftierung von Kritikern auf heftigen Widerstand aus der belarussischen Opposition trifft , angegriffen werden.
In den vergangenen Bundestagswahlen hat sich die deutsche Bevölkerung für einen Richtungswechsel entschieden. Wir wissen, dass sich die neue Regierung unter Beteiligung von Bündnis 90/Die Grünen um eine Entschärfung der Krise und zur Aufnahme der Betroffenen in Not bemühen wird.
In diesem Zusammenhang begrüßen wir auch die Gründung der „Seebrücke Dachau“. Die Seebrücke existiert bereits in 267 Kommunen und Städten, und nun auch in Dachau. Ziel der „Seebrücke Dachau“ ist der Einsatz für eine solidarische und menschenrechtsbasierte Migrationspolitik auch im Landkreis
Dachau. Die Seebrücke ist überparteilich, aber ihren Forderungen in Bezug auf Sichere Häfen schließen wir uns an.
Mehr Informationen generell zur Seebrücke finden Sie unter
https://seebruecke.org/ueber uns und zu