Neuer Ortsverband-Vorstand der GRÜNEN in Karlsfeld

Am 26. Oktober 2021 wählten die Grünen Karlsfeld im Restaurant Zadar einen neuen Vorstand für die kommenden zwei Jahre. Die SprecherInnen Heidi Pongratz-Aschauer und Dr. Carsten Schleh wurden einstimmig von den 14 anwesenden wahlberechtigten Mitgliedern gewählt. Komplettiert wird der Vorstand durch die 4 BeisitzerInnen Susanne Bellmann, Roswitha Zabel, Klaus Miebach und Aloys Maue.

Zu Beginn der Veranstaltung blickten die beiden bisherigen Sprecher Carsten Schleh und Michael Fritsch auf die vergangenen beiden Jahre zurück, die stark durch die mehrfachen Corona-Lockdowns geprägt waren und ein fundamentales Umdenken bei der Veranstaltungsplanung (Online-Format, Abstandsregeln, Ausgangssperre) erforderte. Ein Höhepunkt der vergangenen zwei Jahre waren sicherlich die Gemeinderatswahl 2019, bei der die Grünen erstmalig kandidierten und auf Anhieb 16,7 % erzielten. Seitdem sind im Karlsfelder Gemeinderat 5 GemeinderätInnen der Grünen vertreten.

Mit großer Wertschätzung erwähnten sowohl die Sprecher als auch die anwesenden Gemeinderäte (Heike Miebach, Michael Fritsch und Thomas Nuber) die gute Zusammenarbeit und Arbeitsteilung innerhalb des Ortsverbandes als auch über die Gemeindegrenzen hinweg bei grünen Themen und Aktionen.

Nach diesem Rückblick übernahm Alexander Heisler, Sprecher des Kreisverbandes Dachau der Grünen, das Wort, um die Wahl zu leiten.
Im ersten Wahlgang wurden die beiden SprecherInnen Heidi Pongratz-Aschauer und Dr. Carsten Schleh einstimmig gewählt. Beide bedankten sich für das ausgesprochene Vertrauen der Anwesenden und äußerten ihre Vorfreude auf die bevorstehende Zusammenarbeit.

Im zweiten und dritten Wahlgang wurden zunächst die Beisitzerinnen – Susanne Bellmann und Roswitha Zabel einstimmig – und danach die Beisitzer Klaus Miebach und Aloys Maue mehrheitlich gewählt. Auch diese Vier freuten sich über ihre Wahl.

Nach dem Ende der Wahl übergab Alexander Heisler das Wort an die beiden (neu)gewählten Karlsfelder SprecherInnen. Schwerpunkt ihrer Arbeit sehen die Beiden in der Klima- und Verkehrswende – Lärmschutz, Verkehrssicherheit sowie Ausbau der Fahrradwege und des ÖPNVs in Karlsfeld. In einer gemeinsamen Klausur mit den Gemeinderäten sollen in den nächsten Wochen die Details der politischen Arbeit und entsprechende Veranstaltungen geplant werden.