Neuer Vorstand der Grünen Jugend

Die Grüne Jugend schaut auf ein ereignisreiches Jahr zurück

Am 22. Juli 2022 fand in Markt Indersdorf die Jahreshauptversammlung der Grünen Jugend im Landkreis Dachau statt. Im Jahresrückblick wurden noch einmal die verschiedenen Aktionen besprochen und Verbesserungen diskutiert.


Durch die hohe Anzahl an erfolgreichen Aktionen wie einem herausragendem Wahlkampf mit eigenem Wahlkampfstand, einer Veranstaltung zur Jugendbeteiligung mit Johannes Becher in Bergkirchen und dem politischen Dienstag mit Annalena Baerbock am Volksfest Dachau waren sich insgesamt jedoch alle einig, dass von einem äußerst erfolgreichen ersten Jahr gesprochen werden muss. Auch die verschiedenen Demonstrationen und Kundgebungen, ob zum Klimastreik mit FFF Dachau, mit der Grünen Bundestagsabgeordneten Beate Walter-Rosenheimer zum Red Hand Day oder mit anderen Jugendorganisationen gegen Querdenker*innen und Coronaspaziergänger*innen oder gegen den Krieg Russlands in der Ukraine, wurden insgesamt sehr positiv bilanziert.
Neben diesen Aktionen fanden im letzten Jahr auch einige Bildungsveranstaltungen wie der Queer-Fight-Club, ein Workshop zur Ausbildungspoltik und eine Bildungsveranstaltung zu einer gerechten und guten Zukunftsgestaltung vor Ort statt.

Als nicht so erfolgreich wurde der offene Brief an Landrat Löwl ausgemacht, der trotz einer breiten Unterstützung zahlreicher Verbände im Landkreis (23 Stück), wiederholter Anläufe und einer Social Media Kampagne kein Gehör fand, jedoch zum Glück zur Gründung der Seebrücke Dachau führte.

Im Anschluss an den Jahresrückblick fanden die Neuwahlen des Vorstands statt, da leider nach diesem erfolgreichen ersten Jahr die beiden Sprecherinnen Johanna Dorr und Julia Mählich und der Schatzmeister Alexander Heisler alters- und zeitbedingt ihre Laufbahn in der Grünen Jugend beenden müssen. Als Nachfolger*innen wurden Martin Sattler und Antonia Werner als Sprecher und Sprecherin und Jonathan Berger als Schatzmeister gewählt. Im Anschluss an die Jahreshauptversammlung konnten die Mitglieder den Nachmittag noch gemeinsam auf dem Sommerfest des Kreisverbands Dachau von Bündnis 90/Die Grünen ausklingen lassen.