Politics for Future?

Zum Verhältnis von ökologischem Aktivismus und Politik – Eine Podiumsdiskussion

Termin: 25.09.2019, 19:00 bis ca. 21:00 Uhr
Ort: Zieglerbräu, Konrad-Adenauer-Str. 8, 85221 Dachau
Raum: Seminarraum Elisabeth Block (Erdgeschoss)

Achtung: Die Veranstaltung wurde vom Jugendgästehaus ins Zieglerbräu verlegt!

Ökologische Krisen wie Klimaerhitzung, Artensterben und die Verseuchung aller Ökosysteme mit Mikroplastik haben in jüngster Zeit erhebliche Aufmerksamkeit gewonnen und großes gesellschaftliches Engagement insbesondere bei Jugendlichen entfacht. Bekannteste Beispiel dafür ist sicherlich Greta Thunbergs „Skolstrejk för klimatet“ und die von ihr inspirierte „Fridays for Future“- Bewegung.

Zu einer Zeit, in der viele Politiker*innen auch in der Regierungsverantwortung sich weigern, sich den ökologischen Herausforderungen zu stellen, wirft das rapide Erstarken des ökologischen Aktivismus grundlegende Fragen auf: für die Menschen als Individuen, wie ihr Engagement die größte Wirkung entfalten kann; und für die Gesellschaft als Ganzes, welche Rolle der Aktivismus in unserem politischen System spielt.

Der Kreisverband Dachau von Bündnis90/Die Grünen lädt deshalb herzlich ein, um die Ziele, Methoden, Gemeinsamkeiten und Unterschiede verschiedener Formen des politischen Engagements zu diskutieren. Wir wollen einen Beitrag leisten, die Entwicklung einzuordnen, zum Engagement anregen und Wege aufzeigen, sich einzubringen.

Auf dem Podium mitdiskutieren werden:

• Michael Staniszewsky, Sprecher Fridays for Future Dachau
  • Wolfgang Kreuther, Extinction Rebellion München,