Zum Gedenken

Am 9. November gedenken wir der Jüdinnen und Juden, die vor 83 Jahren in Folge der Novemberpogrome vertrieben und deportiert wurden. Wir gedenken der Opfer, die alles zurücklassen mussten, die alles verloren haben und durch den Judenhass, durch Antisemitismus in Konzentrationslagern ermordet wurden. Männer, Frauen und Kinder.

Auch in Dachau verloren Menschen jüdischen Glaubens ihre Wohnung, ihre Geschäfte, ihr Hab und Gut und viele auch ihr Leben. Die jüdischen Bürgerinnen und Bürger wurden ausgegrenzt, verhöhnt und mit Gewalt angegriffen. Aus Menschenhass folgte das größte Verbrechen der Menschheitsgeschichte, der Massenmord an Jüdinnen und Juden.

Der Kreisverband der Grünen in Dachau hat einen Kranz am Internationalen Mahnmal in der Gedenkstätte Dachau niedergelegt, um zu erinnern und zu mahnen. Wir Alle stehen in der Pflicht und in der Verantwortung, dass sich die Ausgrenzungen, Antisemitismus und Gewalttaten an Menschen mit anderem Glauben, anderer Meinung oder anderer Sexualität nicht mehr wiederholen. Unsere Werte Freiheit und Toleranz, Demokratie und Menschenrechte müssen an jedem Tag in unserer Gesellschaft verteidigt werden. Jede und jeder Einzelne trägt dazu bei, dass diese Werte im Landkreis Dachau, in der Bundesrepublik und einem geeinten Europa Einklang finden und gelebt werden.